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Vorlesung + Praktikum: Einführung in die Softwareentwicklung (Digital Technologies) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Praktikum: Einführung in die Softwareentwicklung (Digital Technologies)
Veranstaltungsnummer W 1612
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
Heimat-Einrichtung Institut für Software and Systems Engineering
Veranstaltungstyp Vorlesung + Praktikum in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 24.02.2025 08:00 - 12:00, Ort: (GoTec)
Leistungsnachweis Leistungsnachweis: Hausübungen & Scheinklausur
Literatur * Guido Krüger, Heiko Hansen. Handbuch der Java-Programmierung. Addison-Wesley. 2011. Online verfügbar unter: http://www.javabuch.de/.
* Christian Ullenboom. Java ist auch eine Insel: Das umfassende Handbuch. Galileo Computing. 2012. Online verfügbar unter: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
* Hanspeter Mössenböck. Sprechen Sie Java: Eine Einführung in das systematische Programmieren. dpunkt.verlag. 2005.
* Chris Rupp, Stefan Queins, Barbara Zengler. UML 2 Glasklar: Praxiswissen für die UML-Modellierung. Hanser. 2007.
SWS 4

Räume und Zeiten

(GoTec)
Montag, 24.02.2025 - Mittwoch, 26.02.2025 08:00 - 12:00
Donnerstag, 27.02.2025 08:00 - 11:00
Freitag, 28.02.2025, Montag, 03.03.2025 - Dienstag, 04.03.2025 08:00 - 12:00
Donnerstag, 06.03.2025 08:00 - 16:00
Montag, 10.03.2025 - Dienstag, 11.03.2025 08:00 - 12:00
Donnerstag, 13.03.2025 08:00 - 16:30
(Digit)
Freitag, 07.03.2025, Freitag, 14.03.2025 08:00 - 12:00

Kommentar/Beschreibung

Die Studierenden lernen die grundlegenden und fortgeschrittenen Methodiken der objektorientierten Programmierung mit Java.

An Themen werden unter anderem behandelt:

* Grundlagen der Programmiersprache Java
* Einführung in die objektorientierte Programmierung
* Vererbung und Polymorphie
* Exceptions und Assertions
* Parametrisierbare Klassen und die Java-Collections
* Frameworks am Beispiel von Streams (Grundlagen Java I/O)
* Java-Datei-I/O (NIO.2)
* Programmierung nebenläufiger Systeme (Threads)
* Nutzung von UML zur Beschreibung von Programmstrukturen

Die Veranstaltung zeichnet sich durch einen hohen praktischen Anteil aus, d.h., es sollen
regelmäßig Programmieraufgaben gelöst und in kleinen Übungsgruppen vorgeführt werden.