TU Clausthal Stud.IP
Vorlesung + Übung: Digital Entrepreneurship - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course number W 6797
Semester WS 2020/21
Current number of participants 22
Home institute Institut für Wirtschaftswissenschaft
Courses type Vorlesung + Übung in category Teaching
Next date Tue , 01.12.2020 15:00 - 18:30, Room: (A1-144 Werner-Grübmeyer-Hörsaal)
Learning organization Studierende entwickeln ein tiefgehendes Verständnis der Spezifika digitalen Unternehmertums. Sie reflektieren über Wirkungen und Dimensionen digitaler Technologien für die Entstehung und Nutzung unternehmerischer Opportunitäten. Darauf aufbauend können sie geeignete Werkzeuge anwenden, um aus Opportunitäten digitale Innovationen und Geschäftsmodelle zu entwickeln und diese zu konfigurieren. Anhand eines geplanten Gründungsprojekts können Studierende die verschiedenen Möglichkeiten zur Gewinnung kritischer Ressourcen für die Markteinführung der Innovation bewerten und auswählen.
Performance record sonstige praktische/theoretische Arbeit

Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus einem schriftlichen Businessplan sowie dem Abschluss-Pitch des Projekts.
Literatur * Blank, S., and Dorf, B. 2020. The Startup Owner’s Manual: The Step-By-Step Guide for Building a Great Company, Hoboken: John Wiley & Sons

* Blank, S. 2013. "Why the Lean Start-Up Changes Everything," Harvard Business Review, pp. 1–9.

* Ghezzi, A., and Cavallo, A. 2018. "Agile Business Model Innovation in Digital Entrepreneurship: Lean Startup Approaches," Journal of Business Research.

* Maurya, A. 2013. Running Lean - Das How-to für erfolgreiche Innovationen, 1. ed., Beijing: O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG.

* Steininger, D. M. 2019. "Linking Information Systems & Entrepreneurship: A Review and Agenda for IT-Associated and Digital Entrepreneurship Research," Information Systems Journal (29:2), pp. 363–407.

* Steininger, D. M., and Gatzemeier, S. 2019. "Digitally Forecasting New Music Product Success via Active Crowdsourcing," Technological Forecasting and Social Change (146), pp. 167–180.

* Stummer, C., Kundisch, D., and Decker, R. 2018. "Platform Launch Strategies," BISE (60:2), pp. 167–173.
Medienformen Hinweis aus gegebenem Anlass: Die Veranstaltung wird, bis auf eventuell angekündigte Ausnahmen, in synchronen (live) Online-Präsenzeinheiten mit zusätzlicher Bereitstellung der Aufzeichnungen stattfinden. Die Gründer-Teams arbeiten virtuell zusammen für die Entwicklung ihrer Gründungsidee.
SWS 4

Topics

hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), Die Veranstaltung findet digital statt., hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital), hybrid (zunächst in Präsenz, später nach Absprache ggf. digital)

Course location / Course dates

(A1-144 Werner-Grübmeyer-Hörsaal) Tuesday: 15:00 - 18:30, weekly (13x)
(Hinweis aus gegebenem Anlass: Die Veranstaltung wird, bis auf eventuell angekündigte Ausnahmen, in synchronen (live) Online-Präsenzeinheiten mit zusätzlicher Bereitstellung der Aufzeichnungen stattfinden. (A1-144 Werner-Grübmeyer-Hörsaal)) Tuesday: 15:00 - 18:30, weekly (1x)

Comment/Description

* Grundlagen, Spezifika und Herausforderungen digitaler Gründungen
* Identifikation und Spezifikation von Opportunitäten auf Basis digitaler Technologien
* Implikationen digitaler Produkte/Güter für Markteintritt und Wettbewerb
* Ansätze zur Entwicklung digitaler Innovationen und Geschäftsmodelle (z. B. Lean Startup, SAP Scenes)
* Digitale Finanzierungsmöglichkeiten (z. B. Crowdfunding, ICOs) für Innovations- und Gründungsprojekte
* Anwendung des Gelernten zur Entwicklung digitaler Gründungsideen durch Studierenden-Teams und abschließende Pitches vor einer Jury aus Unternehmern und Investoren

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch Migration 128 07:40:51 25.02.2015
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.