Vorlesung + Übung + Tutorium: Analysis und Lineare Algebra II - Details

Vorlesung + Übung + Tutorium: Analysis und Lineare Algebra II - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung + Tutorium: Analysis und Lineare Algebra II
Veranstaltungsnummer S 0205
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 90
Heimat-Einrichtung Institut für Mathematik
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung + Tutorium in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 10.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: (B7-201 Hörsaal B)
Teilnehmende Studierende der mathematischen Fachrichtungen, sowie der Physik und Informatik
Leistungsnachweis Semesterabschlussklausuren und mündliche Prüfung
Literatur – Forster, O.: Analysis 1 und 2, Vieweg
– Königsberger, K.: Analysis 1 und 2, Springer
– Heuser, H.: Lehrbuch der Analysis 1, Teubner
– Fischer G.: Lineare Algebra, Vieweg, 2005
– Bröcker T.: Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Birkhäuser, 2003
Medienformen Tafel, Folien, Skript
SWS 6

Räume und Zeiten

(B7-201 Hörsaal B)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)
(B7-309 Seminarraum B)
Dienstag: 13:00 - 15:00, wöchentlich (14x)
(B7-210 Übungsraum 210)
Mittwoch: 17:00 - 19:00, wöchentlich (13x)
(B7-310 Übungsraum 310)
Donnerstag: 17:00 - 19:00, wöchentlich (12x)
Mittwoch, 24.05.2017 15:00 - 17:00
(B7-308 Übungsraum 308)
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)
(B7-001 Hörsaal A)
Donnerstag, 27.07.2017 13:00 - 15:00
Keine Raumangabe
Mittwoch, 14.02.2018 13:00 - 17:00
(B7 - HB)
Mittwoch, 14.02.2018 14:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

– Integration und Integrationsregeln, uneigentliche Integrale, Taylorentwicklung;
– Vektorräume, Basis, Dimension, Unterräume, Summenraum, Quotientenraum;
– Lineare Abbildungen und Matrizen, Darstellung linearer Abbildungen durch Matrizen, Homomorphiesatz, Dimensionsformel, Dualraum, lineare Gleichungssysteme;
– Funktionen mehrerer Variabler, Differentiation im Rn;
– Rechentechniken zur Lösung von mehrdimensionalen Extremwertaufgaben ohne und mit Nebenbedingungen