TU Clausthal Stud.IP
Vorlesung + Übung: Management der digitalen Transformation - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course number W 6798
Semester WS 2020/21
Current number of participants 14
Home institute Institut für Wirtschaftswissenschaft
Courses type Vorlesung + Übung in category Teaching
Next date Wed , 02.12.2020 08:30 - 12:00, Room: (C2-115 Gr.Physik Hörsaal)
Learning organization Studierende verstehen die grundlegenden Technologien und Herausforderungen der Digitalisierung aus der Sicht von Unternehmen. Sie können den digitalen Reifegrad von Organisationen bestimmen und darauf aufbauend Werkzeuge nutzen, um Strategien zur weitergehenden, erfolgreichen Transformation zu entwickeln und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Dabei reflektieren Sie auch Führungs- und Ethikfragen, um Unternehmen in der digitalen Welt ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig auszurichten.
Performance record sonstige praktische/theoretische Arbeit

Anwendung des Gelernten durch Fallstudien oder digitales Planspiel
Literatur * Alstyne, M., Parker, G., Choudary, S. 2016. "Pipelines, Platforms, and the New Rules of Strategy," Harvard Business Review (94:4), pp. 54–62.

* Berger, B., Matt, C., Steininger, D. M., Hess, T. 2015. "It Is Not Just About Competition with 'Free': Differences Between Content Formats in Consumer Preferences and Willingness to Pay," Journal of Management Information Systems (32:3), pp. 105–128.

* Hess, T., Matt, C., Benlian, A., Wiesböck, F. 2016. "Options for Formulating a Digital Transformation Strategy," MIS Quarterly Executive (15:2), pp. 123–139.

* Kane, G., Palmer, D., Phillips, A., Kiron, D., Buckley, N. 2015. "Strategy, not Technology, Drives Digital Transformation," MIT Sloan Management Review, pp. 1–29.

* Wade, M., Shan, J. 2020. "Covid-19 Has Accelerated Digital Transformation, but May Have Made it Harder Not Easier," MIS Quarterly Executive (19:3).

* Westerman, G., Bonnet, D., and McAfee, A. 2014. Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Boston, Massachusettes: Harvard Business Review Press.

* Wright, S. A., and Schultz, A. E. 2018. "The Rising Tide of Artificial Intelligence and Business Automation: Developing an Ethical Framework," Business Horizons (61:6), pp. 823–832.
Medienformen Hinweis aus gegebenem Anlass: Die Veranstaltung wird in synchronen (live) Online-Präsenzeinheiten per Big Blue Button und zusätzlicher Bereitstellung der Aufzeichnungen stattfinden.
Der Login zum Raum erfolgt über Stud.IP.
SWS 4

Topics

Uploads Team-Präsentationen, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt

Course location / Course dates

(C2-115 Gr.Physik Hörsaal) Wednesday: 08:30 - 12:00, weekly (12x)
(Hinweis aus gegebenem Anlass: Die Veranstaltung wird in synchronen (live) Online-Präsenzeinheiten per Big Blue Button und zusätzlicher Bereitstellung der Aufzeichnungen stattfinden. Der Login zum Raum erfolgt über Stud.IP.) Wednesday: 08:30 - 12:00, weekly (1x)
n.a Wednesday: 08:30 - 12:00, weekly

Comment/Description

* Grundlagen und Technologien der Digitalisierung
* Anwendungen und Herausforderungen der Digitalisierung (z. B. von Big Data und KI) für verschiedene Branchen
* Digitale Plattform-Ökosysteme, Plattform-Strategien und deren disruptive Wirkung
* Ansätze zur Messung des digitalen Reifegrads bzw. des Transformationsstatus von Organisationen
* Konzepte und Frameworks zur digitalen Transformation von Organisationen und deren Geschäftsmodellen
* Arbeiten und Führen im digitalen Kontext und die "Dark Side of Digitalization" (z. B. Technostress)

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch Migration 128 07:40:51 25.02.2015
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.