TU Clausthal Stud.IP
Vorlesung + Übung: Management der digitalen Transformation - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Management der digitalen Transformation
Veranstaltungsnummer W 6798
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
Heimat-Einrichtung Institut für Wirtschaftswissenschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 28.10.2020 08:30 - 12:00
Lernorganisation Studierende verstehen die grundlegenden Technologien und Herausforderungen der Digitalisierung aus der Sicht von Unternehmen. Sie können den digitalen Reifegrad von Organisationen bestimmen und darauf aufbauend Werkzeuge nutzen, um Strategien zur weitergehenden, erfolgreichen Transformation zu entwickeln und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Dabei reflektieren Sie auch Führungs- und Ethikfragen, um Unternehmen in der digitalen Welt ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig auszurichten.
Leistungsnachweis sonstige praktische/theoretische Arbeit

Anwendung des Gelernten durch Fallstudien oder digitales Planspiel
Literatur * Alstyne, M., Parker, G., Choudary, S. 2016. "Pipelines, Platforms, and the New Rules of Strategy," Harvard Business Review (94:4), pp. 54–62.

* Berger, B., Matt, C., Steininger, D. M., Hess, T. 2015. "It Is Not Just About Competition with 'Free': Differences Between Content Formats in Consumer Preferences and Willingness to Pay," Journal of Management Information Systems (32:3), pp. 105–128.

* Hess, T., Matt, C., Benlian, A., Wiesböck, F. 2016. "Options for Formulating a Digital Transformation Strategy," MIS Quarterly Executive (15:2), pp. 123–139.

* Kane, G., Palmer, D., Phillips, A., Kiron, D., Buckley, N. 2015. "Strategy, not Technology, Drives Digital Transformation," MIT Sloan Management Review, pp. 1–29.

* Wade, M., Shan, J. 2020. "Covid-19 Has Accelerated Digital Transformation, but May Have Made it Harder Not Easier," MIS Quarterly Executive (19:3).

* Westerman, G., Bonnet, D., and McAfee, A. 2014. Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Boston, Massachusettes: Harvard Business Review Press.

* Wright, S. A., and Schultz, A. E. 2018. "The Rising Tide of Artificial Intelligence and Business Automation: Developing an Ethical Framework," Business Horizons (61:6), pp. 823–832.
Medienformen Hinweis aus gegebenem Anlass: Die Veranstaltung wird in synchronen (live) Online-Präsenzeinheiten per Big Blue Button und zusätzlicher Bereitstellung der Aufzeichnungen stattfinden.
Der Login zum Raum erfolgt über Stud.IP.
SWS 4

Themen

Uploads Team-Präsentationen, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt, Veranstaltung findet digital statt

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 08:30 - 12:00, wöchentlich(13x)

Kommentar/Beschreibung

* Grundlagen und Technologien der Digitalisierung
* Anwendungen und Herausforderungen der Digitalisierung (z. B. von Big Data und KI) für verschiedene Branchen
* Digitale Plattform-Ökosysteme, Plattform-Strategien und deren disruptive Wirkung
* Ansätze zur Messung des digitalen Reifegrads bzw. des Transformationsstatus von Organisationen
* Konzepte und Frameworks zur digitalen Transformation von Organisationen und deren Geschäftsmodellen
* Arbeiten und Führen im digitalen Kontext und die "Dark Side of Digitalization" (z. B. Technostress)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch Migration 128 07:40:51 25.02.2015
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.