Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung + Übung: Management der digitalen Transformation |
Veranstaltungsnummer | W 6798 |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 10 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Wirtschaftswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 28.10.2020 08:30 - 12:00 |
Lernorganisation | Studierende verstehen die grundlegenden Technologien und Herausforderungen der Digitalisierung aus der Sicht von Unternehmen. Sie können den digitalen Reifegrad von Organisationen bestimmen und darauf aufbauend Werkzeuge nutzen, um Strategien zur weitergehenden, erfolgreichen Transformation zu entwickeln und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Dabei reflektieren Sie auch Führungs- und Ethikfragen, um Unternehmen in der digitalen Welt ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig auszurichten. |
Leistungsnachweis |
sonstige praktische/theoretische Arbeit Anwendung des Gelernten durch Fallstudien oder digitales Planspiel |
Literatur |
* Alstyne, M., Parker, G., Choudary, S. 2016. "Pipelines, Platforms, and the New Rules of Strategy," Harvard Business Review (94:4), pp. 54–62. * Berger, B., Matt, C., Steininger, D. M., Hess, T. 2015. "It Is Not Just About Competition with 'Free': Differences Between Content Formats in Consumer Preferences and Willingness to Pay," Journal of Management Information Systems (32:3), pp. 105–128. * Hess, T., Matt, C., Benlian, A., Wiesböck, F. 2016. "Options for Formulating a Digital Transformation Strategy," MIS Quarterly Executive (15:2), pp. 123–139. * Kane, G., Palmer, D., Phillips, A., Kiron, D., Buckley, N. 2015. "Strategy, not Technology, Drives Digital Transformation," MIT Sloan Management Review, pp. 1–29. * Wade, M., Shan, J. 2020. "Covid-19 Has Accelerated Digital Transformation, but May Have Made it Harder Not Easier," MIS Quarterly Executive (19:3). * Westerman, G., Bonnet, D., and McAfee, A. 2014. Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Boston, Massachusettes: Harvard Business Review Press. * Wright, S. A., and Schultz, A. E. 2018. "The Rising Tide of Artificial Intelligence and Business Automation: Developing an Ethical Framework," Business Horizons (61:6), pp. 823–832. |
Medienformen |
Hinweis aus gegebenem Anlass: Die Veranstaltung wird in synchronen (live) Online-Präsenzeinheiten per Big Blue Button und zusätzlicher Bereitstellung der Aufzeichnungen stattfinden. Der Login zum Raum erfolgt über Stud.IP. |
SWS | 4 |