Vorlesung + Übung: GPU Programming - Details

Vorlesung + Übung: GPU Programming - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: GPU Programming
Veranstaltungsnummer W 1252
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
Heimat-Einrichtung Institut für Informatik
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 23.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: (D5-106 IfI - Seminarraum 106a (T2))
Lernorganisation Erlernen der Programmierung von modernem OpenGL mit Darstellung der Geometrie durch Vertex Array Objects.

Erlangen von Kenntnissen über verschiedene Buffer Objects und GPU-Speicherverwaltung.

Arbeiten mit einem Deep Framebuffer für schnelles, bild-basiertes Rendering.

Erlernen der Programmierung der Shader-Stufen moderner GPUs: Vertex Programs, Fragment Programs, Geometry Shader, Tessellation Shader

Erlernen von parallelem Programmieren (z.B. Compute Shader).

Erlangen von Kenntnissen über Speichertypen der GPU sowie der Thread Synchronisation.

Erlernen von parallelen Programmiertechniken (Reduce, Parallel Prefix Sum) für z.B. parallele Umsetzung von Physiksimulationen oder Sortierverfahren.
Leistungsnachweis Klausur oder Mündliche Prüfung,

Prüfungsvoraussetzung: Hausaufgabenschein
Literatur * OpenGL Programming Guide (8. Auflage), Dave Shreiner
* Graphics Shader: Theory and Practice, Mike Bailey and Steve Cunningham, AK Peters
* CUDA by Example, Jason Sanders
* GPU Gems 1-3
* GPU Programming Gems
Medienformen Beamer-Präsentation, Tafel, Übung in Rechnerraum
SWS 4

Räume und Zeiten

(D5-106 IfI - Seminarraum 106a (T2))
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (11x)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Die Grafik Hardware (GPU) hat sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt. Eine GPU ist heute ein leistungsfähiger und günstiger Coprozessor, der nicht mehr nur für schnelles Rendering zuständig ist, sondern auch für die Lösung allgemeiner Probleme aus der Informatik genutzt werden kann. Die Leistung der CPU kann dabei um ein Vielfaches gesteigert werden, da eine GPU mehrere Hundert parallel arbeitende Threads ausführen kann. In dieser Vorlesung geht es um die Grundlagen der GPU Programmierung, von fortgeschrittenem Rendering mit OpenGL und GLSL Shadern bis hin zur Betrachtung allgemeiner Problemen der Informatik, die mit paralleler Programmierung effizient gelöst werden können. 

 

 

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch Migration 128 07:40:51 25.02.2015
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