Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung + Übung: Digital Entrepreneurship |
Veranstaltungsnummer | W 6797 |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 16 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Wirtschaftswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 27.10.2020 15:00 - 18:30 |
Lernorganisation | Studierende entwickeln ein tiefgehendes Verständnis der Spezifika digitalen Unternehmertums. Sie reflektieren über Wirkungen und Dimensionen digitaler Technologien für die Entstehung und Nutzung unternehmerischer Opportunitäten. Darauf aufbauend können sie geeignete Werkzeuge anwenden, um aus Opportunitäten digitale Innovationen und Geschäftsmodelle zu entwickeln und diese zu konfigurieren. Anhand eines geplanten Gründungsprojekts können Studierende die verschiedenen Möglichkeiten zur Gewinnung kritischer Ressourcen für die Markteinführung der Innovation bewerten und auswählen. |
Leistungsnachweis |
sonstige praktische/theoretische Arbeit Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus einem schriftlichen Businessplan sowie dem Abschluss-Pitch des Projekts. |
Literatur |
* Blank, S., and Dorf, B. 2020. The Startup Owner’s Manual: The Step-By-Step Guide for Building a Great Company, Hoboken: John Wiley & Sons * Blank, S. 2013. "Why the Lean Start-Up Changes Everything," Harvard Business Review, pp. 1–9. * Ghezzi, A., and Cavallo, A. 2018. "Agile Business Model Innovation in Digital Entrepreneurship: Lean Startup Approaches," Journal of Business Research. * Maurya, A. 2013. Running Lean - Das How-to für erfolgreiche Innovationen, 1. ed., Beijing: O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG. * Steininger, D. M. 2019. "Linking Information Systems & Entrepreneurship: A Review and Agenda for IT-Associated and Digital Entrepreneurship Research," Information Systems Journal (29:2), pp. 363–407. * Steininger, D. M., and Gatzemeier, S. 2019. "Digitally Forecasting New Music Product Success via Active Crowdsourcing," Technological Forecasting and Social Change (146), pp. 167–180. * Stummer, C., Kundisch, D., and Decker, R. 2018. "Platform Launch Strategies," BISE (60:2), pp. 167–173. |
Medienformen | Hinweis aus gegebenem Anlass: Die Veranstaltung wird, bis auf eventuell angekündigte Ausnahmen, in synchronen (live) Online-Präsenzeinheiten mit zusätzlicher Bereitstellung der Aufzeichnungen stattfinden. Die Gründer-Teams arbeiten virtuell zusammen für die Entwicklung ihrer Gründungsidee. |
SWS | 4 |