TU Clausthal Stud.IP
Vorlesung: Einführung in die Verhaltensökonomik - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Verhaltensökonomik
Veranstaltungsnummer S 6770
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Institut für Wirtschaftswissenschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 06.05.2024 10:00 - 11:30, Ort: (D2-306 Seminarraum I)
Lernorganisation Die Studierenden kennen die Grundlagen der Verhaltensökonomik.

Sie können Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomik auf unterschiedlichste ökonomische Fragestellungen anwenden, wie z.B. im Marketing, in Behavioral Finance, in der Public Economics, in der Political Economy und insbesondere in der Umweltökonomik.

Sie sind vertraut mit den Prinzipien und Umsetzungsformen der experimentellen Wirtschaftsforschung (Online- und Laborforschung).

Sie können eigene Experimente entwerfen, planen, durchführen und auswerten.

Die Studierenden kennen insbesondere unterschiedliche experimentelle Designs in der Umweltökonomik und können eigene umweltökonomische Experimente designen, durchführen und auswerten.

Sie können managementbezogene und wirtschaftspolitische Implikationen aus ihren experimentellen Ergebnissen herleiten.
Leistungsnachweis Theoretische Arbeit
Literatur DellaVigna, S. (2009). Psychology and economics: Evidence from the field. Journal of Economic Literature, 47(2), 315-72.

Camerer, C. F., Loewenstein, G., & Rabin, M. (Eds.). (2011). Advances in behavioral economics. Princeton University Press.

Camerer, C. F. (2011). Behavioral game theory: Experiments in strategic interaction. Princeton University Press.

Wilkinson, N., & Klaes, M. (2017). An introduction to behavioral economics.. Macmillan International Higher Education.

Angner, E. (2016). A Course in Behavioral Economics 2e. Palgrave Macmillan.

Beck, H. (2014). Behavioral Economics. Springer Gabler, Wiesbaden.

Vertiefende Literatur:

Green, L., Fristoe, N., & Myerson, J. (1994). Temporal discounting and preference reversals in choice between delayed outcomes. Psychonomic Bulletin & Review, 1(3), 383-389.

Rubinstein, A. (2003). ”Economics and psychology”? The case of hyperbolic discounting. International Economic Review, 44(4), 1207-1216.

Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect Theory: An Analysis of Decision under Risk. Econometrica, 47(2), 263-292.

Daruvala, D. (2010). Would the right social preference model please stand up!. Journal of Economic Behavior & Organization, 73(2), 199-208.

Charness, G., & Rabin, M. (2002). Understanding social preferences with simple tests. The Quarterly Journal of Economics, 117(3), 817-869.

Svenson, O. (1981). Are we all less risky and more skillful than our fellow drivers?. Acta Psychologica, 47(2), 143-148.

Blavatskyy, P. R. (2009). Betting on own knowledge: Experimental test of overconfidence. Journal of Risk and Uncertainty, 38(1), 39-49.

Moore, D. A., & Healy, P. J. (2008). The trouble with overconfidence. Psychological Review, 115(2), 502.

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Tversky, A., & Kahneman, D. (1974). Judgment under uncertainty: Heuristics and biases. Science, 185(4157), 1124-1131.

Simon, H. A. (1955). A behavioral model of rational choice. The Quarterly Journal of Economics, 69(1), 99-118.

Nagel, R. (1995). Unraveling in guessing games: An experimental study. The American Economic Review, 85(5), 1313-1326.

Gigerenzer, G., & Gaissmaier, W. (2011). Heuristic decision making. Annual Review of Psychology, 62, 451-482.

Kahneman, D., Knetsch, J. L., & Thaler, R. H. (1990). Experimental tests of the endowment effect and the Coase theorem. Journal of Political Economy, 98(6), 1325-1348.

Norton, M. I., Mochon, D., & Ariely, D. (2012). The IKEA effect: When labor leads to love. Journal of Consumer Psychology, 22(3), 453-460.

Pope, D. G., & Schweitzer, M. E. (2011). Is Tiger Woods loss averse? Persistent bias in the face of experience, competition, and high stakes. American Economic Review, 101(1), 129-57.

Bar-Eli, M., Avugos, S., & Raab, M. (2006): Twenty years of ”hot hand” research: Review and critique. Psychology of Sport and Exercise, 7(6), 525-553.

Kolev, G. I., Pina, G., & Todeschini, F. (2015). Decision making and underperformance in competitive environments: Evidence from the national hockey league. Kyklos, 68(1), 65-80.
Medienformen Präsentation, Skript, E-Learning-Materialien, Klassenzimmerexperimente, Online-Experimente
SWS 2

Räume und Zeiten

(D2-306 Seminarraum I)
Montag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

* Präferenzen
1.1 Zeitpräferenzen
1.2 Risikopräferenzen
1.3 Soziale Präferenzen
1.4 Soziale Identitäten
1.5 Fairness-Präferenzen 
* Erwartungen (Beliefs)
2.1 Overconfidence
2.2 Self-serving bias
2.3 Ankereffekte und Gambler’s fallacy
* Entscheidungen
3.1 Begrenzte Rationalität und Entscheidungsheuristiken
3.2 Endowment, Trophy und IKEA Effect
* Anwendungen
4.1 Umweltökonomik
4.2 Political Economy